3 Jahres track record – Morningstar Ratings

Am 29.07.2014 wurden die Pilatus Invest Income Fonds in den Referenzwährungen USD und CHF neu lanciert. Mit Ablauf des vergangen Monats Juli 2017 resultierte somit ein zusammenhängender, dreijähriger Leistungsausweis. Damit werden diese Fonds von den bekannten Fondsratingagenturen automatisch in ihren Analysetools mit Anlagevehikels in der gleichen Kategorie verglichen.

Auf Anhieb erhielt der USD Fonds (CH0249153948 – I-Klasse) ein Morningstar RatingTM von ★★★★★, während der CHF Fonds (CH0249153716 – I-Klasse) sofort mit ausgezeichneten ★★★★ bewertet wurde. Der EUR Fonds kann noch nicht bewertet werden, da dieser erst am 16.09.2014 lanciert wurde.

Die Experten der Ratingagentur von Morningstar berechnen die Wertentwicklung eines Fonds für drei Zeiträume, nämlich für die vergangenen drei, fünf und zehn Jahre. Entscheidend ist dabei nicht die absolute Performance, sondern wie der Fonds im Verhältnis zu vergleichbaren Produkten risiko-adjustiert abgeschnitten hat. Gehörte er in dem betrachteten Zeitraum zu den besten 10 Prozent dieser Anlagekategorie, werden ihm 5 Sterne und damit die Bestnote verliehen. Die nächsten 22.5 Prozent bekommen vier Sterne, die mittleren 35 Prozent drei Sterne, die nächsten 22.5 Prozent zwei Sterne und die schlechtesten zehn Prozent einen Stern.

Es freut uns, Ihnen diese erfreulichen Bewertungsergebnisse von Morningstar, welche bereits nach drei Jahren erzielt wurden, mitteilen zu dürfen. Wir sind der Meinung, dass sich unser bewährter Investmentprozess und die konsequente Umsetzung in den einzelnen Portfolios auch in Zukunft zu einem guten risiko-adjustierten Ertragsverlauf führen werden. Für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich.

Sigi Böttinger, CIO

Pilatus Partners AG
Talacker 50
CH-8001 Zürich
+41 44 533 20 50
+41 44 533 20 59